Coaching

Ihr Weg – Ihre Ziele – Ihre Lösung

Coaching ist im deutschen Sprachraum die lösungs- und zielorientierte Begleitung von Menschen, vorwiegend im persönlichen Umfeld, zur Förderung der Selbstreflexion,  sowie der selbstgesteuerten Verbesserung der Wahrnehmung, des Erlebens und des Verhaltens.
Der Coach begleitet den Klienten bei der Realisierung eines Anliegens oder der Lösung eines Problems."
(Quelle: Wikipedia)

 

Im Coaching machen sich der Klient und der Coach gemeinsam auf den Weg. Die Stärken des Klienten stehen im Vordergrund, müssen allerdings manchmal auch erst erarbeitet und erkannt werden. Gleiches gilt für den Weg! Manchmal ist am Anfang noch gar nicht klar, um was es geht und wo die Reise hingehen soll. Ist die Reiseroute erkannt, ist es die Aufgabe des Coaches, den Klienten immer wieder daran zu erinnern.

 

"Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln möchte, für den ist kein Wind ein günstiger."
Seneca, Philosoph ca.4 v.-65 n.u.Z.

 

Kurz: Coaching ist ergebnis- und lösungsorientiert.